Neueste Informationen zur RX6900XT und zur RX6800XT

“This card will be (for now) AMD exclusive. The Radeon RX 6900XT will be the AMD flagship series, which according to our sources will be in limited quantity.”

Also laut AMD wird die RX6900XT nicht von Boardpartnern kommen, sondern exklusiv von AMD. Ich hoffe dass das Kühldesign im Vergleich zur 5700XT stark verbessert wurde. Die 3 Lüfter lassen jedoch schonmal darauf hoffen, das die Karte auch ohne Wasserblock gekühlt werden kann. Was ja bei der 5700XT 50th Anniversary nicht grade der Fall war. Auch wird es somit von dieser Karte nicht gerade viel geben. Wer also unbedingt eine 6900XT sein Eigen nennen will, sollte schnell sein.

Wenn man den AMD aufs Wort glauben darf, müsste diese Karte am 9. November in den Regalen stehen, da sie das erste Stück Hardware sein sollte mit RDNA2. Wenn man es also genau nimmt, wäre der 9.11 der letzte Tag, da am 10.11 ja die XBox Konsolen kommen. Ob dies wirklich so zutrifft werden wir am 28.10 erfahren.

Was wir auf jeden Fall schon wissen: 6900XT und 6800XT haben beide 16 GB mit 256 Bit angebunden. Find ich etwas wenig, aber man kann ja nicht alles haben.

Hier noch ein paar Fotos zum Engineer Sample:

Auch andere Teilen meine Sorge von der etwas schwachen Speicheranbindung:

Auch Igor hat noch etwas aus dem Nähkästchen geplaudert und ein paar Infos der BIOS Analyse verraten

Mehr dazu wie immer auf seiner Seite: IgorsLAB

Und natürlich wie immer auf Youtube:

Aber auch Videocardz ist fleißig am Daten Sammeln. Da aber Igor schon das meiste davon in Deutsch behandelt, verwaise ich nur mal darauf und spare mir das übersetzen:

AMD Radeon RX 6900XT to feature Navi 21 XTX GPU with 80 CUs

RTX 3000er Serie neue Informationen

Wer auf Versionen mit mehr VRam im Dezember gehofft hat, wird sehr wahrscheinlich enttäuscht. Die Modelle sind derzeit mal abgesagt:

videocardz.com

Eventuell einer der Gründe:

Auch bei den 3080 und 3090ern tut sich wenig. Hier der aktuelle Blogeintrag von Caseking:

Caseking Blog NVidia auslieferungen

Wenn AMD alles Richtig macht, sollte das noch mehr Menschen Richtung Team Red bringen. Ich bin weiterhin gespannt was Lisa Su am 28.10 so in die Kamera halten wird. Und ob Nvidia mit ihrer Sandwichtaktik noch was aus dem Hut zaubern können.

Ich werde natürlich berichten, falls jemand noch vorher ein paar Infos frei lässt.

Zum Abschluss noch ein paar Realbilder der 3900XT

Liebe Grüße

Simon

One thought on “RX6*00XT und RTX30*0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.