Neue Radeon RX Daten und Benchmarks

Modellbezeichnungen und technische Daten dazu

Die derzeit aktuellsten Daten. Können natürlich grade bei Custom Karten im Takt etwas abweichen. Aber ein grober Richtwert sollten sie Darstellen.

AMD Radeon RX 6900 XT – Navi 21 XTX

AMDs Big Navi wird über 80 Compute Units (5120 Stream-Prozessoren) verfügen. Diese Karte ist AMD exklusiv. Sie wird über 16 GB GDDR6-Speicher mit einem 256-Bit-Bus verfügen. Die Grafikkarte wird ca. einen 2040-MHz-Standard-Takt und einen 2330-MHz-Boost-Takt aufweisen.

AMD Radeon RX 6800 XT – Navi 21 XT

Die abgespeckte Navi 21 mit dem Codenamen XT verfügt über 72 Recheneinheiten (4608 Stream-Prozessoren) und 16 GB GDDR6-Speicher, ebenfalls über einen 256-Bit-Speicherbus und eine Taktrate über 2,0 GHz. Der Standard-Takt wird voraussichtlich 2015 MHz betragen und der Boost-Takt sollte unter 2250 MHz liegen. Dies sind natürlich AMD Referenzen, laut Igor könnten Custom Karten deutlich was drauflegen.

AMD Radeon RX 6800 – Navi 21 XL

Die RX 6800 non-X wird mit der Navi 21 XL-Variante mit 64 Recheneinheiten (4096 Stream-Prozessoren) ausgestattet sein. Ebenfalls wie die großen Brüder mit 16 GB GDDR6-Speicher und einem 256-Bit-Speicherbus. Die Taktraten sind etwas niedriger 1815-MHz-Standard-Takt und einem 2105-MHz-Boost-Takt.

Es gibt auch Seiten, die von mehr Taktraten sprechen, da aber alle etwas voneinander abweichen, nehm ich mal lieber die kleineren Werte. So kann man sich noch mehr freuen, falls es doch höher wird 🙂

Diese 3 Karten werden definitiv am 28.10. vorgestellt und auch bald darauf lieferbar sein.

AMD Radeon RX 6700 XT und 6700 – Navi 22

Zu dieser Karte ist noch etwas weniger bekannt. Vermutlich ist sie am 28.10. nicht zu sehen. Denke AMD will warten was Nvidia am 29.10 so raushaut um eventuell sogar mit dem kleinen Modell kontern zu können. Daher will ich dazu nicht viel sagen. Denkbar sind jedoch 12 GB GDDR6 mit 192-Bit-Speicherbus. Aber auch das ist mehr Glaskugel schauen als Fakten.

Erste Benchmarks aufgetaucht – was ist dran?

Auch die ersten Benchmarks zu den neuen Karten sind aufgetaucht. Also zumindest zur 6800XT. Zur 6900XT wird es nichts bis zur Vorstellung geben, da AMD exklusiv und kein Partner so an Samples kommt. Aber seht selbst.

Wieder mal der schnellste – Igor’sLAB

Wenn man wie immer Zwischen den Zeilen liest, müssen die Werte entweder von ASUS, MSI oder Gigabyte kommen. Und sind vermutlich verlässlicher als die nächsten paar was ich noch zeigen werde. Am besten selber bei Igor ansehen:

Igor’sLAB

Die Twitter Community

Auch auf Twitter tut sich etwas. Natürlich ist Patrick Schur mit von der Party

Und auch @harukaze5719 hat gleich wieder ein schönes Bild gemacht (mit den Daten von @KittyYYuko)

Sollten diese Werte Stimmen, ist das einzige, was die AMD Karten nicht gut können, Raytracing. Wenn der Preis passt, werden diese Modelle auch für viele Gamer interessant. Vorbei ist die Zeit wo Nvidia alleine im High End Bereich war.

Zum Abschluss noch ein Bild, das dem Engineer Sample aus dem Post RX6*00XT und RTX30*0 extrem ähnlich sieht. Nur etwas Zensierter.

Liebe Grüße

Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.