Logitech Support – der Leidensweg

Vorgeschichte

Ich hab mir am 30. März 2020 eine Logitech G915 gekauft. Eine G502, G903 und noch eine G915 kurze Zeit später, da ich sehr zufrieden mit der Tastatur und der G502 war (eigentlich noch bin, bis auf den Support).

Schaden

Durch die filigranen Keycaps war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis mal von einer Taste die kleinen Häkchen abbrechen. Aber dachte, der Support wird mir sicher Helfen können. Leider falsch gedacht aber dazu später mehr.

Natürlich ist vor ca. 2 Monaten die Shift-Taste gebrochen. Da ich die Tastatur bei Amazon bestellt habe, hab ich mich also an den dortigen Support gewendet. Lief reibungslos und von der Amazon Support schickte mir eine neue Tastatur. Da aber absehbar war, dass wieder mal eine Taste kaputtgeht, wollte ich Keycaps um auch nach der Garantie mit der Tastatur glücklich zu sein.

Logitech Support

Also wendete ich mich an den Logitech Support, kann ja nicht sein, jedes Mal eine neue funktionierende Tastatur zu verschwenden, nur weil von einer Keycap ein Haken abgebrochen ist. Da Logitech in der Schweiz gegründet wurde, dachte ich, dass Deutscher Support kein Problem darstellen sollte. Leider falsch gedacht. Nach 10 Nachrichten mit einem Chatbot (allesamt am Thema vorbei) wollte dieser Chatbot mich endlich mit einem Menschen verbinden. Funktionierte natürlich nicht. War ja auch egal. Ich wollte nur zum Kontaktformular.

Nach dem Ausfüllen des Formulars wartete ich erstmal 4 Tage, nur um danach diese E-Mail zu bekommen:

Logitech E-Mail

Also wieder dasselbe wie mir der Chatbot auch schon erklärt hat. Auf Antwort auf diese E-Mail wird schon seit Wochen nicht reagiert. Natürlich schreib ich ein Update, wenn sich da was ändert. Bis dorthin, werd ich wohl damit leben müssen von Amazon neue Tastaturen zu bekommen. Nachhaltig geht anders.

Die (unschöne) Lösung

Derzeit bin ich dazu übergegangen, mir ein paar Tasten zu behalten, wenn wieder mal eine kaputt geht.

Also Amazon Support bemühen, auf die neue warten und beim Zurückschicken eben gleich einen Vorrat an Keycaps behalten. Wichtig ist dabei die ISO ENTER Taste. Also die große L förmige ENTER Taste und eventuell die öäü+# Tasten. Denn bei Amazon oder AliExpress gibt es zwar Keycaps, jedoch nur im ANSI Layout. Wer also genug Tasten hat, wird auch nach der Garantie Freude mit der Tastatur haben.

Ich persönlich werde jedoch Logitech in Zukunft meiden. Mir gefallen zwar die Produkte, aber solch einen Support bzw. nicht vorhandene Menschen, sondern nur Chatbots will ich nicht unterstützen.

Wer davor nicht zurückschreckt, hier noch ein Affiliate Link:

Liebe Grüße

Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.